Die Sächsische Schweiz verdankt ihre Attraktivität natürlich nicht nur den vielen schönen Aussichten. Es locken ebenso spannende, abenteuerliche Einsichten, Einblicke in Klüfte, Klammen und Schluchten. Besonders lohnenswert und entsprechend beliebt unter Familien mit Kindern ist das Felsenlabyrinth Langenhennersdorf. Oder kurz: Labyrinth.
Die bis zu 15 Meter hohe Felsgruppe befindet sich am südlichen Ende der Nikolsdorfer Wände und steht seit 1979 als Flächennaturdenkmal unter Schutz. Der Ort ist – familienfreundlich – ohne anspruchsvolle Wanderung erreichbar. Verwitterung und Erosion haben hier ein Szenario aus Spalten, Gängen, Löchern und Sanduhren geschaffen. Weiße Nummern auf grünem Grund helfen, sich zu orientieren und wieder am Ausgangspunkt anzukommen. Diese Reihenfolge empfiehlt sich besonders bei hohem Besucheraufkommen.
Wer zudem einen schönen Panoramablick sucht, wird auf dem nahen Bernhardstein belohnt. Dort kann das Auge von der Bastei über König-, Lilien-, Pfaffen-, Papststein und die Zschirnsteine bis zum Hohen Schneeberg wandern.
Keine Angst vor diesen Gängen – hier ging noch niemand verloren! Die kleine Felsenwelt ist vor allem für die Jüngsten ein Erlebnis. © Foto: Torsten Wiesner